Erreichen können Sie mich unter
E-mail:
droegemueller-bremen@t-online.de
Telefon: 0171 48 21 287

MORMOR

Renate Das bin ich, die Mormor! Wie schon geschrieben, ist das dänisch und heißt Mutters Mutter. Womit die Verwandtschaftsverhältnisse geklärt sind. Diese Mutter ist eine tolle Frau, sie machte auch diese Homepage (und auch noch das: LernWerkGeschichte). Aber das Kind dieser Mutter, von der ich die Mormor bin, und die die ganze Sache durch ihre Harry-Potter-Hose ins Rollen brachte, die ist erst klasse! Verwirrend?

Nein!

Fahne Ich lebe gerne und bin gerne mit Menschen zusammen. Und wenn mich was echt stört, dann bin ich extrem hartnäckig und suche nach praktikablen Lösungen.

Als ich in den „Ruhestand“ entlassen wurde, wusste ich noch nicht genau, was ich werden soll – geht ja manchen so, die aus der Schule kommen! Mir war nur klar, dass ich Zeit verschenken konnte und wollte. Jetzt bin ich an zwei Tagen in der Grundschule in der Nachbarschaft die Frau für klemmende Reißverschlüsse, und verhedderte Schuhbänder, lese vor oder lasse mir vorlesen oder übe Konjugieren.

Ein Hauswirtschaftsmuseum bekommt auch Zeit und Wissen geschenkt, denn der Frauenalltag um 1900 ist mein Hobby.

Und dann kam die Sache mit Harry Potters Hosen!

Nachhaltigkeit, öko-soziale und Umwelterziehung und der Schwerpunkt Textil waren die Hauptthemen (nicht die offiziell unterrichteten Fächer!) meiner Unterrichtsarbeit. Mir war wichtig zu vermitteln, du kannst etwas bewirken, du bist nicht ausgeliefert, denke quer! Übernimm Verantwortung für dich und andere!

Und so ist „Mormor-design“ und die Struktur und Organisationsform, eine logische Fortsetzung im Rahmen meiner Lebensphilosophie.

Um thematisch auf dem neuesten Stand zu sein, erwarb ich durch eine Weiterbildung des biz, des „Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung“ die Befähigung zur Multiplikatorin im Bereich „Öko-sozialer Konsum … shopping for a better world!“. Teilnahme am Fach-Workshop „“Öko-soziale Mode … Kurztrend oder Vision“

Freundliche Grüße von der Mormor