Hühnchenschürze

Der Schnitt dieses Kinderkleidungsstücks, damals, ab etwa 1910, als „Jungenschürze“ bezeichnet, ist sehr alltagstauglich: Nichts wird über den Kopf gezogen!

Dieses MORMOR - Design – Unikat ist aus zwei ausgedienten Herrenhemden in maisgelb und mittelblau hergestellt. Im blauen Futter ist sogar noch die Tasche des blauen Oberhemdes zu sehen!

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad
Bügeln: Mittlere Temperatur
NICHT BLEICHEN!
NICHT IN DEN TROCKNER GEBEN!

Hühnchenschürze
Taufschürzen

Taufschürzen

Der Schnitt dieses Kinderkleidungsstücks, damals, etwa ab 1910, als „Jungenschürze“ bezeichnet, ist sehr alltagstauglich: Nichts wird über den Kopf gezogen!

Dieses MORMOR - Design – Unikat ist aus zwei alten Kopfkissenbezügen hergestellt. p> Wir verkaufen es auch als Taufschürze und sticken dann den Namen des Täuflings und das Taufdatum ein! GRÖßE 74 … passt aber viel länger!

Pflegeanleitung:
Waschen: 60 Grad
Flecken mit handelsüblichen Mitteln vorbehandeln
Bügeln: Hohe Temperatur
NICHT IN DEN TROCKNER GEBEN!

PO-Hose

Dieses MORMOR - Design – Unikat , die kleine Rutschhose, ist aus den Ärmeln einer Trainingsjacke hergestellt. Die Bündchen wurden auch wiederverwertet. Die Hose hat Gummizug, vorne wird es mit Bändern aus einem Herrenhemd gebunden.

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad
Bügeln: … nicht nötig, nur glatt ziehen!
NICHT BLEICHEN!
NICHT IN DEN TROCKNER GEBEN!

PO-Hose
Jules Minidress

Jules Minidress

Dieses MORMOR - Design – Unikat , „Jules Minidress“, entstand aus einem leichten Jersey-Sommerkleid . Viele Originalteile wurden wiederverwendet: die Eingrifftasche, die Rückenverstärkung, auch die Besatzstücke wurden „umgewidmet“! Am Ärmelbündchen ist der Originalsaum! Durch den Bodyverschluss am Hals ist das Kleidchen leicht an- und auszuziehen.
Größe 74

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad
Bügeln: … nicht nötig, nur glatt ziehen!
NICHT BLEICHEN!
NCHT IN DEN TROCKNER GEBEN!

Der schlafende „AUA-Elefant“

Dieses MORMOR-design Unikat, der schlafende „AUA-Elefant“ ist aus einem alten Kindernachthemd und den Resten eines schon verarbeiteten T-Shirts hergestellt. Er ist ein richtiger Tröster, denn er hat selbst schon Leid erfahren: Beim Zuschnitt stellte ich ein kleines Loch fest! Und da ein Wasch,- und Trocknertests mit appliziertem Heftpflaster schon vorher erfolgreich war, kam die Idee hier erstmals zur Umsetzung. Die Nuckelohren sind bestimmt bald im Einsatz! Oder dient eher der -wirklich gut festgenähte- Schwanz als Tröster, mit dem man sich so schön die Nase streicheln kann?
Weitere AUA-Tiere sind geplant!

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 40 Grad

Elefant
Knitterhose

Hose im Knitterlook

Dieses MORMOR - Design – Unikat , die kleine Hose im Knitterlook, ist aus doppeltem, sehr dünnem Stoff genäht. Die Stoffe waren einmal zwei Vorhangschals! Es ist eine richtige Hochsommer-Hose. Außen ist die Hose orange und innen gelb. Sie hat keine Seitennähte , nur Gummizug am Bauch und an den Beinchen.
Sie passt zur geblümten Asia-Jacke, die mit dem Hosenstoff gefüttert ist.
Größe ca. 74

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad
Die Hose ist sehr pflegeleicht: nach dem Waschen zur Wurst rollen, locker verknoten und trocknen lassen. So entsteht der Knitterlook!

Die Schnuffel,- Nuckel,- Schnullerpuppe

Dieses MORMOR - Design – Unikat, die Schnuffel,- Nuckel,- Schnullerpuppe, ist aus einem Bademantel und einem Herrenunterhemd entstanden. Sie ist ganz flach und leicht, es besteht so keine Erstickungsgefahr. Ist der Schnuller am Mützchen festgebunden, findet man ihn (gerade nachts!) schnell wieder!

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 60 Grad
KANN AUCH IN DEN TROCKNER … und sofort wieder einsetzbar!

Scnullerpuppe
Schulterpolsterpupe

Knautschi–Puppe

Dieses MORMOR - design Unikat, die weiche, leichte, dünne , bunte, griffige Knautschi–Puppe, ist knapp 40 cm groß und wurde aus 6 Paar Schulterpolstern genäht!
Eignet sich auch als kleines Kopfkissen

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 40 Grad
KANN AUCH IN DEN TROCKNER … also schnell wieder einsetzbar!

Bertas Schmeiß-rein-Büdel

Diese MORMOR-design Unikate, „Bertas Schmeiß-rein-Büdel“, sind aus bunten, etwas schwereren Baumwollstoffen und waren früher meist Gardinen oder Tischläufer, Rollos oder Stofftaschen, Regenjacken oder Rupfensäcke! Der Boden der Büdel ist quadratisch und sie haben eine Kantenlängen von ca. 8 bis höchstens 25 cm. Die Höhe steht im Verhältnis zur Kantenlänge. Solch Büdel passt überall: im Bad schmeißt man die Klammern und Zopfspangen hinein oder die Quietscheenten, in der Küche die Zwiebeln, oder trocknet darin luftig die Brotreste für die nächsten Frikadellen und auf dem Nachttisch macht solch Büdel sich auch nützlich

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 40 Grad

Büdel
„Herzige bizchen, nur Eingeweihte verstehen den Namen

„Herzige bizchen“

Dieses MORMOR-design Unikat, das „Herzige bizchen“, ist ein langärmliges Oberteil für Mädchen . Entstanden ist es aus einem gestreiften T-Shirt, und den Resten eines weiteren Shirts. Ein Schulterverschluss erleichtert das Anziehen Der grüngelbe Herzchenknopf passt perfekt zu den gelben Streifen!
Größe 80

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 40 Grad

Sternchenbeutel

Dieses MORMOR-design Unikat, der Sternen-oder Blütenbeutel muss aus möglichst dünnem Stoff gearbeitet werden, sonst zieht er sich nicht gut zusammen.

Er besteht aus zwei quadratischen Stoffen, die zusammengenäht und „verstürzt“ werden. Dann wird, ganz trickreich!, der „Tunnel“ für die beiden Zugbänder genäht … eine Mut machende Arbeit für Nähmaschinen-Anfänger!

Sternchenbeutel
„Ikeajacke

Ikea-Wickeljacke

Dies MORMOR - Design – Unikat, die asiatisch anmutende Ikea-Wickeljacke, - wer kennt den Stoff nicht! -, ist mit dem Stoff eines Herrenhemdes gefüttert. Eigentlich sind es zwei Jacken, die „verstürzt“ werden. Das Bügeln geht sehr schnell durch die glatten Teile.
Größe ca 74

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad

Wiesen-Wickeljacke

Dies MORMOR - Design – Unikat, die asiatisch anmutende Wickeljacke, ist aus einem Blusenstoff, auf dem eine Wildblumenwiese leuchtet. Bei genauem Hinsehen flattert da eiu Knöpfchen-Schmetterling ! Eigentlich sind es zwei Jacken, die „verstürzt“ werden. Die zweite Jacke ist aus hauchdünnem Vorhangstoff.
Größe ca 74

Pflegeanleitung:
Waschen: 40 Grad
Schnell und leicht zu bügeln!

Asiajacke
„Bindekleid

Wiesenkleidchen

Dieses MORMOR-design Unikat, das Wiesenkleidchen mit Knopf-Schmetterling, ist ein hochsommerliches Mitwachskleid! Es besteht aus zwei geraden Stoffteilen, eines einst gefütterten Sommerrocks. Die Teile werden an den Seiten nicht bis oben zugenäht: das sind die Armlöcher. Oben wird am Vorder-und Rückenteil je ein Tunnel genäht, durch die die Bindebänder gezogen werden.
Ab Größe 80 … es „wächst“ mit!

Pflegeanleitung:
Waschen: bis 40 Grad